Plenarsitzungen

Norddeutscher Bund und Deutsches Kaiserreich 1867-1918 - Landtage





Quellen für Landtagswahlen im Zeitraum 1867-1918 sind in sehr unterschiedlichem Umfang verfügbar. Für die größeren Bundesstaaten ist die Quellenlage teils sehr gut, insbesondere für die Zeit ab ca. 1890. Für die kleineren Staaten ließen sich aber oft keine systematischen und verlässlichen Angaben ermitteln. Daher erscheinen hier nur die Ergebnisse von Landtagswahlen für die Bundesstaaten, für die mindestens ein Mal ein vollständiges Ergebnis (Stimmenergebnis und Mandatsverteilung) aus einer amtlichen Veröffentlichung ermittelt werden konnte. War das der Fall, dann wurden Angaben über weitere Wahlen, soweit verfügbar, ebenfalls aufgenommen.

Die Zahlen in Klammern geben das erste überhaupt erfasste Jahr und danach, falls abweichend, das erste vollständig erfasste Jahr an.